Werbung, Werbung und kein Ende: Der Song "Beautiful" aus der Werbung von Fuji? Kennen Sie noch? Die Band, die den Song damals performte, waren die Parlotones aus Südafrika. Und genau jene Parlotones stehen mit ihrem neuen Album "A World Next Door To Yours" nun in den Plattenläden. ~ Kati Hofacker (teleschau) aufklappen »
Manche kennen vielleicht schon die Single "Giant Mistake", ein elegisches Stück Breitwandrock mit Streicherpizzicati, vor Leidenschaft vibrierenden Gitarren und einem Duktus, der extrem an 30 Seconds To Mars erinnert, deren Song "The Kill" aus exakt demselben Baukasten stammt. Dramatische Wendungen, leidenschaftlich Ausbrüche des Sängers, das kennt man ja schon. Trotzdem sollte man sich die Parlotones einmal genauer anhören, denn obwohl ihre Ideen nicht gerade überschäumend revolutionär sind - wie fast alle Sounds aus Südafrika - sind sie doch äußerst wohlklingend. Ein bisschen wie Coldplay, nicht ganz so cool wie oben erwähnte 30 Seconds To Mars, ein Touch Stereophonics, Manic Street Preachers, Verve und Travis ...
Die Band existiert seit 1998, besteht aus Sänger und Songwriter Kahn Morbee, Bassist / Keyboarder Glenn Hodgson, Gitarrist Paul Hodgson und Drummer Neil Pauw. In ihrer Heimat sind die vier Jungs Megastars, spielten als Headliner vor 40.000 Leuten und tourten mit Bands wie New Model Army, Starsailor, Razorlight, Maroon 5 und Violet Femmes.
Mit ihrem elegischen Rock ohne Kanten, dafür aber trotzdem mit ein wenig Indie-Feeling sprechen sie vermutlich die Fans jener neueren britischen Rockbands an, die sowohl mit einem ordentlichen Gitarrenbrett aufwarten können als auch mit der einen oder anderen lieblichen Melodie und Streicherarrangements. Sehr sauber eingespielt und clean arrangiert ist das Ganze trotz seiner Rockattitüde auch noch, was will man mehr. Was etwas störend wirkt, ist der hin und wieder fast zu dramatische Duktus des Sängers, der sich gerne mal in Vibrato-Orgien versteigt.
Stutzig - oder aufmerksam - macht die Affinität von Werbern zu den Parlotones: So lieferten sie nicht nur den Song zur Fuji-Werbung, sondern mit "Overexposed" auch den Sound zu einem "FHM"-Spot. Ein zugegebenermaßen toller Song, an dessen Qualität das neue Album nicht immer herankommt. Trotzdem liefern The Parotones hier saubere Arbeit ab, engagiert, glaubwürdig und voller ohrwurmiger Melodien.