Vielleicht überlegen es sich William und Jim Reid ja noch mal. Vor genau zehn Jahren lösten sie die legendäre Noise-Pop-Band The Jesus & Mary Chain auf, ihr Sound ist momentan aber wohl erfolgreicher denn je, die Mischung aus lärmigen Feedback-Orgien, dichtem Phil-Spector-Sound und schlauen Popmelodien im Geiste Brian Wilsons. Auf dieses Rezept griffen dieses Jahr bereits Glasvegas und The Pains Of Being Pure At Heart erfolgreich zurück. Und jetzt auch die Pink Mountaintops? Möchte man nach den ersten beiden Songs auf "Outside Love" vielleicht meinen. ~ Stefan Weber (teleschau) aufklappen »
Aber Trendsetterei oder gar erfolgsorientiertes Arbeiten, kann man Stephen McBean wahrlich nicht vorwerfen. Eher schon weiß der kanadische Sänger und Songwriter, der für dieses Projekt bereits zum dritten Mal Freunde, Familie und auch Mitglieder seiner Psychedelic-Rock-Band Black Mountain um sich scharte, um ewig gültige Rezepte für hypnotische (Rock-)Melodien. Und The Jesus & Mary Chain sind auf "Outside Love" nur eine der vielen Inspirationsquellen.
Denn hinter und nach dem vordergründig lärmigen Sound der ersten beiden Songs "Axis: Thrones Of Live" und "Execution" offenbart sich McBeans Talent zum in bestem Sinne einfachen, traditionellen Songwriting. Und seine Vorliebe für unterschiedlichste musikalische Ausdrucksformen. Beim balladesken "Vampire" darf Gastsänger Diego Del Castello mit Pedal Steel, Streichern und Chören um die Wette schwelgen. Wenn danach McBean bei "Holiday" beschwingt zu Conga-Rhythmen wieder ans Mikrophon tritt, könnte man hingegen glauben, dass Bob Dylan hier ins Schunkeln geraten wäre. Bei "And I Thank You" schließlich schöpft der Kanadier tief aus dem Americana-Fundus, erinnert stimmlich und in seinem spirituellen Habitus an Bill Calahan alias Smog.
Trotz oder gerade wegen der vielen, stets geschmackssicheren Sound- und Songwriterrefenzen: Die womöglich größte Qualität von "Outside Love" ist seine Tendenz zu einer gewissen Einfachheit. Und dass keiner der zehn Songs über Liebe und Hass auch nur ansatzweise schwächelt.