Dexter Gordon

0
TickIt!
Foto: Dexter Gordon
Bild 1 von 9
Geboren 27.02.1923 in Los Angeles, CA
Gestorben 25.04.1990 in Philadelphia, PA
Bürgerliche Name Dexter Keith Gordon
Hauptgenre Jazz
Land Vereinigte Staaten von Amerika

Biografie

Dexter Gordon war ein amerikanischer Tenorsaxophonist. Er wird als der erste bedeutende Hard Bop Saxophonist gesehen. 1940 begann seine Karriere in der Band von Lionel Hampton, in der er bis 1942 blieb. Nach kurzen Auftritten zusammen mit dem Fletcher Henderson Orchestra und Louis Armstrong zog er 1944 nach New York und spielte dort in der Big Band von Billy Eckstine. In den Folgejahren spielte er mit verschiedenen Musikern, sowohl an der Ost- wie auch der Westküste. Eine besondere Live-Attraktion waren besonders die Saxophon-Duelle mit seinem Kollegen Wardell Gray und Gene Ammons, die auch auf zahlreichen Platten zwischen 1947 und 1952 verewigt wurden. 1950 begleitete er die Sängerin Helen Humes. In den 1950er nahm seine... ~ de.wikipedia.org


Letzte Veröffentlichungen von Dexter Gordon




» Alle Alben von Dexter Gordon anzeigen



Songtexte von Dexter Gordon

Derzeit sind noch keine Songtexte (Lyrics) zu Dexter Gordon freigeschaltet.

Verwandte Künstler zu Dexter Gordon

Ähnliche Künstler
Zusammenarbeit mit
Beeinflusst von
Nachfolger
... Nachfolger
Sang Songs von
Schrieb Songs für

» Alle verwandten Künstler zu Dexter Gordon anzeigen

Weitere Links zu Dexter Gordon


» Fanpage vorschlagen