Karel Goeyvaerts
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Geboren | 08.06.1923 |
Gestorben | ??.??.1993 |
Epoche | Contemporary (1950-200X) |
Land | Unbekannt |
Biografie
Karel August Goeyvaerts war ein belgischer Komponist und Musikwissenschaftler. 1942–1947 studierte Goeyvaerts am Konservatorium in Antwerpen, 1947–1950 war er Schüler von Messiaen und Milhaud am Conservatoire de Paris. 1949 erhielt er den Lili-Boulanger-Preis, 1950 den Fernand-Halphen-Preis. 1951 besuchte Goeyvarts erstmals die Internationalen Ferienkurse für Neue Musik in Darmstadt. Seine jüngst komponierte, von Anton Weberns Klaviervariationen und Olivier Messiaens Mode de valeurs et d'intensités beeinflusste, streng durchorganisierte Sonate für zwei Klaviere stieß hier auf großes Interesse. In einer „Arbeitsgemeinschaft für freie Komposition“ unter Leitung von Theodor W.... ~ de.wikipedia.org
Letzten Veröffentlichungen
Kompositionen von Karel Goeyvaerts
Werk | Epoche/Genre | |
---|---|---|
Aquarius, l'ère du verseau, opera |
Modern Oper | |
Aquarius, tango for piano |
Contemporary Keyboard | |
Avontuur, for piano & 10 wind instruments |
Contemporary Miscellaneous (Classical) | |
Bélise dans un jardin, for 24 voices & 6 instruments |
Contemporary Choral | |
Compostion No.4 with dead tones |
Contemporary Avant-Garde Music | |
Compostion No.5 with pure tones |
Contemporary Avant-Garde Music | |
Compostion No.6 with 180 sound objects |
Contemporary Avant-Garde Music | |
Compostion No.7 with converging & diverging sound levels |
Contemporary Avant-Garde Music | |
De Zeven Zegels (The Seven Seals), for string quartet |
Contemporary Kammermusik | |
Erst das Gesicht, dann die Hände, und zuletzt erst das Haar, for chamber orchestra |
Contemporary Orchestral |