Roy Orbison

2
TickIt!
Foto: Virgin - Glen Erler
Bild 1 von 8
Geboren 23.04.1936 in Vernon, TX
Gestorben 06.12.1988 in Madison, TN
Hauptgenre Rock
Land Vereinigte Staaten von Amerika
Klassik-Profil Klassik-Profil von Roy Orbison

Biografie

Roy Kelton Orbison war ein US-amerikanischer Country- und Rock-Sänger. Geboren in Texas, bekam Roy Orbison seine erste Gitarre im Alter von sechs Jahren. Sein Vater Orbie brachte ihm das Spielen bei. 1942 zog die Familie nach Fort Worth, da Orbisons Vater dort eine Anstellung in einer Munitionsfabrik erhalten hatte. Mit seinem älteren Bruder Grady kehrte der junge Orbison 1944 in seinen Heimatort zurück, wo seine Großmutter noch lebte. Dort schrieb er auch seinen ersten Song A Vow of Love. 1945 gewann er einen Talentwettbewerb beim lokalen Radiosender KVWC und erhielt eine wöchentliche Samstagabend-Sendung. Um 1953 hatte er dann seinen ersten öffentlichen Auftritt vor Publikum mit seiner Band The Wink... ~ wikipedia.de


Letzte Veröffentlichungen von Roy Orbison




» Alle Alben von Roy Orbison anzeigen



Interviews, Stories, Meldungen und CD-Kritiken zu Roy Orbison


CD-Kritiken zu Roy Orbison-Alben


Merchandising und Fanartikel für Roy Orbison

Fanartikel 1 von 4

Als eingefleischter Fan sollte man zu seiner Band stehen. ;) Wir haben eine gut sortierte Auswahl an 4 Fanartikel und Merchandising-Produkte im Online-Shop zu Roy Orbison.


Songtexte von Roy Orbison

Derzeit sind noch keine Songtexte (Lyrics) zu Roy Orbison freigeschaltet.
Partner: "Roy Orbison Songtexte bei Songtexte.com".

Verwandte Künstler zu Roy Orbison

Ähnliche Künstler
Zusammenarbeit mit
Beeinflusst von
... Beeinflusst von
Nachfolger
Sang Songs von
... Sang Songs von
Siehe auch
Schrieb Songs für

» Alle verwandten Künstler zu Roy Orbison anzeigen

Weitere Links zu Roy Orbison


» Fanpage vorschlagen